amerikanischer Philosoph und Theologe; auch politischer Aktivist; Selbstverständnis als öffentlicher Intellektueller; US-Präsidentschaftskandidat 2024; Werke u. a.: "Race Matters", "Democracy Matters", "Brother West", "Black Prophetic Fire"; auch Musikalben und Auftritte in Filmen
* 2. Juni 1953 Tulsa/OK
Herkunft
Cornel Ronald West wurde am 2. Juni 1953 in Tulsa/Oklahoma als Sohn der Grundschullehrerin und späteren -rektorin Irene West und Clifton L. West jr. geboren. Sein Vater arbeitete als Auftragsunternehmer in zivil für die US Air Force. Sein Großvater Clifton L. West sr. war baptistischer Pastor. W. wuchs mit einem älteren Bruder und zwei Schwestern in Sacramanto/Kalifornien auf.
Ausbildung
W., der bereits in frühem Alter anspruchsvolle Sachbücher gelesen hatte, studierte nach dem Schulabschluss zunächst an der Harvard University Sprachen und Zivilisationen des Nahen Ostens (B.A. 1973). Anschließend ging er an die Princeton University, um Philosophie zu studieren (M.A. 1975). Er war der erste Afroamerikaner, der in diesem Fach 1980 in Princeton promoviert wurde.